kreativ
_

Pädagodisches Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. So können Kinder selbst entscheiden welche Themen sie interessieren. Wir bieten den Kindern vielfältige Aktivitäten und Angebote ( z.B. turnen, basteln, singen usw.), aus welchen ihr Kind seinen Alltag gestalten kann. Das Kind trifft damit die Entscheidung, ob oder an welchen Angeboten es teilnehmen möchte. Wir sehen jedes Kind als individuelle und eigenständige kleine große Persönlichkeit. Unser Ziel ist es, diese Persönlichkeit zu stärken. Ein liebevoller, emphatischer und wertschätzender Umgang bietet uns dafür die Grundlage. Das Kind mit all seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, seinen Schwächen und Gefühlsausdrücken, sowie seinen Bedürfnissen und Vorlieben steht im Mittelpunkt unserer Entwicklungsbegleitung. 
Unsere gesamte Arbeit beruht auf dem Grundsatz, dass Erziehung eine helfende Beziehung sein sollte. Indem wir Kinder motivieren selbst aktiv zu werden, geben wir ihnen die Möglichkeit mitzubestimmen und zu planen. Im Alltag spiegelt sich dieses Beteiligungsrecht wieder durch: freie Wahl des Spielortes, freie Wahl des Spielpartners, des Spielmaterials, freie Platzwahl und vieles mehr. Wir bieten jedem Kind, je nach Entwicklungsstand und Alter ein größtmögliches Mitspracherecht. So werden z.B. alle Kinder aktiv in die Auswahl des Frühstücks einbezogen. Jede Woche wird gemeinsam ein Speiseplan erstellt und jedes Kind hat die Möglichkeit eine Zutat für das Frühstück zu wählen. Gemeinsam mit der Familie wird dann diese Zutat besorgt und mitgebracht. So lernt das Kind Eigenverantwortung, erfährt Akzeptanz und erlebt sich als Teil einer Gemeinschaft, in der jeder etwas aktiv beiträgt.
individuell
_

Unsere pädagogische Arbeit

In erster Linie ist mir ein liebevoller und respektvoller Umgang mit den Kindern wichtig.

_

Um den Kindern auch die Möglichkeit zu geben, ihre Sorgen, Wünsche oder Kritik unter vier Augen zu äußern, gibt es nach Bedarf und Wunsch des Kindes ein privates Gespräch mit der Betreuerin. In ruhiger Atmosphäre werden dann alle Dinge besprochen und gemeinsam überlegt, wie wir damit umgehen können. So erfährt das Kind Wertschätzung und Mitspracherecht. Auch das freie Spielen nimmt einen sehr großen Teil unseres Alltags ein. Durch selbstgesteuerte Lernprozesse lernt ihr Kind deutlich mehr, als in jeder anderen vorgefertigten Situation. Es erforscht seine Umwelt löst eigenständig seine Probleme und übt soziales Verhalten ein. Konzentration, Ausdauer, Rücksichtnahme, Geduld sowie die Grob- und Feinmotorik werden gefördert.

familiär
_

Unser Anspruch

Individualität wird bei uns großgeschrieben.

_

Unsere Motivation ist es, Kindern einen Platz zu bieten, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen und sich nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnisse entfalten können. Als Träger ist es uns wichtig, Ansprechpartner sowohl für das Personal, als auch für Eltern zu sein. Unser Anspruch ist es, ein vertrauensvolles Verhältnis zu allen Beteiligten zu schaffen, welches geprägt ist von Ehrlichkeit und Verständnis.